Gundula Meyer-Elstrodt Heilpraktikerin für Psychotherapie
                                                     Gundula Meyer-Elstrodt                                  Heilpraktikerin für Psychotherapie 

Chronische Schmerzen

 

Hypnose erzielt bei der Behandlung chronischer Schmerzen dort einen großen Stellenwert, bei denen übliche Schmerzmittel keine Wirkung erzielen oder wo sie aus medizinischen Gründen nicht angewandt werden können.

Schmerz ist eine subjektive Wahrnehmung und ist folglich das, was der Patient als solches empfindet.

Schmerz ist für die meisten Betroffenen sehr belastend und wirkt sich negativ auf den Alltag aus. Chronische Schmerzen sind wiederkehrende oder dauernde Schmerzen.

Grundsätzlich ist es natürlich immer sinnvoll, von einem Arzt abklären zu lassen, ob nicht doch eine körperliche Erkrankung für Ihre Schmerzen verantwortlich ist.

 

Mit Hilfe klinischer Hypnosetechniken kann die Schmerzempfindlichkeit stark herabgesetzt werden. Manchmal lässt sich auf diese Weise der Schmerz sogar ganz ausschalten. Lange bevor es schmerzlindernde Medikamente gegeben hat, wurde die Hypnose zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Die Schmerzkontrolle gehört also folglich zu den ältesten Einsatzgebieten der Hypnose.

 

Ein gutes Beispiel ist die Hypnosebehandlung bei Zahnbehandlungen. Dort wird sie auch in der heutigen Zeit eingesetzt.

 

Im Erstgespräch zur Behandlung bei chronischen Schmerzen findet natürlich eine ausführliche Anamnese statt. Sollten keine Kontraindikationen vorliegen, steht einer Behandlung nichts im Wege.

 

Erfahrungsgemäß tritt eine Reduzierung der Beschwerden schon nach wenigen Sitzungen ein.

 

In meiner Praxis behandel ich chronische Schmerzen mit Techniken der medizinischen Hypnose.

 

 

 

 

 

Telefon:

 0 44 21 - 77 99 403

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

 

Termine nach Vereinbarung!

 

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

 

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Diese Seite wurde aufgerufen:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gundula Meyer-Elstrodt, Heilpraktikerin für Psychotherapie