Gundula Meyer-Elstrodt Heilpraktikerin für Psychotherapie
                                                     Gundula Meyer-Elstrodt                                  Heilpraktikerin für Psychotherapie 

Innere Anteile

Jeder Mensch hat innere Anteile. Wir sind beispielsweise nicht nur traurig im Leben. Das ist nur ein Anteil in uns. Ein anderer Anteil wäre z. B. Frohsinn. Manchmal sind wir also auch fröhlich, lachen und können das Leben genießen. Unbewusst wechseln wir häufig  zwischen unterschiedlichen Anteilen hin und her, ohne überhaupt darüber nachzudenken.

 

Alle Anteile in uns gehören sozusagen zum „Inneren Team“ eines jeden Menschen. Manchmal stehen sich diese inneren Anteile aber auch gegenseitig im Wege. Wir machen Dinge, die wir eigentlich gar nicht wollen, nur um es beispielsweise anderen Menschen Recht zu machen. Wir möchten NEIN sagen, trauen uns aber nicht.

Grundsätzlich gilt, dass Menschen dann glücklich sind, wenn die eigenen Anteile harmonisch miteinander sind. Wenn bestimmte Anteile dominant in uns sind, fühlen wir uns vielleicht zerrissen oder auch fremdbestimmt.

 

Beispiele für innere Anteile können sein:

  1. Der Selbstzweifler: "Machst du das auch wirklich richtig so"? Oder: "Ist das nicht zu viel  für dich"?
  2. Der Ängstliche: "Hoffentlich geht nichts schief"! Oder: "Traust du dir das wirklich zu"?
  3. Der Perfektionist: "Das kannst du doch besser"! Oder: "Das hast du nicht gut genug gemacht"!
  4. Der Pessimist: "Das wird nie was"! Oder: "Das endet wieder in einer Katastrophe"!

 

Das Ziel beim Arbeiten mit inneren Anteilen ist es,  den Stress im „inneren System“ zu reduzieren, damit die Gestaltung eines erfüllten Lebens leichter werden kann.  Die unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmale der inneren Anteile sollen miteinander abgestimmt werden und diese einzelnen Anteile sollen dem Klienten bewusst gemacht werden.

Wichtig ist, dass alle vorhandenen Anteile eines Menschen im Leben durchaus einen Sinn erfüllen bzw. erfüllt haben. Sie sollen als wertvolle Ressource angenommen werden, da sie über Jahre hinweg zuverlässig und treu genau die  Aufgaben erfüllt haben, für die sie vorgesehen waren. Selbst wenn sie heute in dieser Form nicht mehr gebraucht werden, so sollten sie doch einen entsprechenden Platz bekommen oder mit anderen/neuen Aufgaben betraut werden.

In meiner Praxis erarbeite ich Ihre inneren Anteile mit Hilfe verschiedener therapeutischer Verfahren wie der systemischen Aufstellung, oder mit Unterstützung der medizinischen Hypnose.

 

Telefon:

 0 44 21 - 77 99 403

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

 

Termine nach Vereinbarung!

 

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

 

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Diese Seite wurde aufgerufen:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gundula Meyer-Elstrodt, Heilpraktikerin für Psychotherapie